! Stiftung Presseclub Mainz - Ausschreibung 2011 Stiftung Presseclub Mainz
Logo der Stiftung
Impressum HOME DIE STIFTUNG VORSTAND BEIRAT NACHRICHTENARCHIV JOURNALISTENPREIS WERDEN SIE ZUSTIFTER ZUM PRESSECLUB MAINZ
Ausschreibung des Journalistenpreises 2011
Ausschreibung 2010
Bis zum 15. August 2011 können wieder herausragende journalistische Arbeiten aus der Region für den „Mainzer Journalistenpreis“ der Stiftung Presseclub Mainz vorgeschlagen werden. Zeitungsleser, Radiohörer und Fernsehzuschauer sind ebenso wie Autoren und Redaktionen seit Mitte Mai wieder aufgerufen, Print- und Online-Artikel sowie Radio- oder Fernsehbeiträge, einzureichen, die eine nachhaltige öffentliche Wirkung erzielt haben. Wie in den Jahren zuvor wird der Preis auch 2011 wieder mit 5 000 Euro dotiert. Die vom PresseClub Mainz e.V. gegründete Stiftung, seit Januar auch Mitglied im Bundesverband deutscher Stiftungen, lobt den Preis in diesem Jahr zum fünften Mal aus.

Wer eigene Beiträge oder journalistische Arbeiten Anderer vorschlagen möchte, sollte einen Beleg mit Veröffentlichungsdatum und -medium an die Stiftung senden sowie eine kurze Begründung, warum dieser Beitrag eine besondere öffentliche Wirkung erzielt hat. Teilnahmeberechtigt sind Arbeiten von freien oder fest angestellten Journalistinnen und Journalisten, die für Medien im westlichen Rhein-Main-Gebiet tätig sind; sie müssen dort im Zeitraum 1. Juni 2010 bis 31. Mai 2011 veröffentlicht worden sein.

Die Preisverleihung findet im Spätherbst 2011 in Mainz statt. Die Auswahl trifft eine Jury aus Vorstand und Beirat der Stiftung sowie unabhängigen Fachleuten aus Praxis, Ausbildung und Journalistenorganisationen.

Voraussetzungen und Rahmenbedingungen der Ausschreibung finden Sie hier, oder Sie können sich die Informationen als PDF herunterladen:

Ausschreibung Journalistenpreis 2011

Hinweise Journalistenpreis 2011

Awards für Thomas Haag und Christian Struck
Pokal
Den von der Stiftung Presseclub Mainz vergebenen 6. Mainzer Journalistenpreis teilen sich Thomas Haag von der Allgemeinen Zeitung, Mainz, und Christian Struck vom Wiesbadener Kurier. Die ... Mehr
7. Mainzer Journalistenpreis
Pokal
Am 26. Januar 2017 fand am Unternehmenssitz der Werner & Mertz GmbH in Mainz die Verleihung des 7. Mainzer Journalistenpreises statt. Ralph Wenner war Gastgeber des Abends ... Mehr