Stiftungszweck
Die STIFTUNG PRESSE CLUB MAINZ wurde vom Verein Presse Club Mainz e.V. gegründet, um die Tradition und die öffentliche Anerkennung der Grundprinzipien journalistischer Arbeit – vor allem der Qualität in Sprache, Stil und Recherche – zu fördern. Dies bezieht sich auf alle Medien, die der Information der Öffentlichkeit sowie der Kommunikation unter den Kolleginnen und Kollegen des Presse Club Mainz dienen. Die Ermutigung zur Arbeit nach journalistischen Grundprinzipien soll insbesondere durch die Auslobung und Verleihung eines „Mainzer Journalistenpreises für Sprache, Stil und Recherche” verwirklicht werden.

Als weitere Stiftungszwecke gelten die Förderung des journalistischen Nachwuchses und die Unterstützung hilfsbedürftiger Mitglieder sowie die zweckgebundenen Vergabe von Mitteln an steuerbegünstigte Körperschaften zur Förderung von Kunst und Kultur. Darüber hinaus möchte sie das wechselseitige Verstehen zwischen den Medien einerseits und den Vertretern des politischen, religiösen, kulturellen und wirtschaftlichen Lebens andererseits unterstützen.

Die Stiftung möchte zudem den Gedanken der Völkerverständigung fördern und einen Beitrag zum friedlichen Zusammenleben aller Bevölkerungsgruppen leisten. Darüber hinaus möchte sie das wechselseitige Verstehen zwischen den Medien einerseits und den Vertretern des politischen, religiösen, kulturellen und wirtschaftlichen Lebens andererseits unterstützen.

Der Stiftungszweck wurde im Paragraphen 2, Abs. II der Satzung präzisiert. Die Stiftung verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke.

Die Satzung der Stiftung wurde durch die Finanzbehörden in Mainz und durch die Aufsichts- und Dienstleistungs- Direktion (ADD) Rheinland-Pfalz in Trier geprüft und gebilligt. Im Jahre 2005 wurde mit der Übergabe der Stiftungsurkunde die STIFTUNG PRESSE CLUB MAINZ rechtsfähig. Das Finanzamt Mainz Mitte hat der Stiftung die Gemeinnützigkeit zuerkannt.

Die Satzung der STIFTUNG PRESSE CLUB MAINZ als PDF

Historie der STIFTUNG PRESSE CLUB MAINZ

28.04.2004
In der ordentlichen Mitgliederversammlung des Presse Club Mainz e.V. schlägt der Vorstand erstmals die Gründung einer Stiftung vor.

29.06.2004
Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des Presse Club Mainz e.V. beschließen die Mitglieder des Presse Club Mainz e.V. die Gründung der STIFTUNG PRESSE CLUB MAINZ und beauftragen den Vorstand des Vereins, aus Mitteln des Presse Clubs eine Stiftung zur Förderung der Qualität journalistischer Arbeit zu errichten. Gleichzeitig werden bereits drei Mitglieder des Presse Clubs als Stiftungsvorstand gewählt und mit dem Aufbau und der Organisation der Stiftungsverwaltungn beauftragt.

03.05.2005
Mit Zustellung der Anerkennungsurkunde der zuständigen Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier vom 19. April 2005 ist die STIFTUNG PRESSE CLUB MAINZ als rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts entstanden. Der Stiftungsvorstand hat sich inzwischen mit der Anlage und Verwaltung des Stiftungsvermögens und mit dem Aufbau einer angemessenen Darstellung befasst; er ist dabei, einen Stiftungsbeirat als weiteres satzungsgemäßes Organ der Stiftung einzuberufen.