Ausschreibung des Journalistenpreises 2014
Ausschreibung 2013
Die vom presse©lub mainz e.V. errichtete STIFTUNG PRESSE CLUB MAINZ vergibt im Jahre 2013 zum 6. Mal den mit 5.000 Euro dotierten »Mainzer Journalistenpreis«.

Einreichungsfrist bis zum 30. September 2013 verlängert!

1. Bewerbung

Eingereicht werden können journalistische Texte und Beiträge aller Themenbereiche, aller Medien und jeder Darstellungsform (Meldung, Bericht, Reportage, Feature, Kommentar, Interview). Sie sollen durch ihre Veröffentlichung eine besondere Wirkung und Nachhaltigkeit erzielt haben und sich durch journalistisches Können auszeichnen. Zwischen dem 1. Juni 2011 und dem 14. Juli 2013 müssen sie in einem öffentlich zugänglichen Medium publiziert worden sein.

2. Teilnahmeberechtigte
Teilnahmeberechtigt sind Arbeiten von freien und fest angestellten Journalistinnen und Journalisten, die fü r Medien im westlichen Rhein-Main-Gebiet (hierunter fallen der Kreis Groß-Gerau, der Main-Taunus-Kreis, die Stadt Wiesbaden, der Rheingau-Taunus-Kreis, die Stadt Mainz, der Landkreis Mainz-Bingen, der Landkreis Bad Kreuznach, die Stadt Worms und der Landkreis Alzey-Worms) tätig sind; die Arbeit muss auch dort veröffentlicht worden sein.

3. Vorschlagsberechtigte/Einreichungsform
Jeder mit Absender versehene Vorschlag (eigene Arbeiten oder Beiträge Anderer) kann von dem/r Autor/in, der Redaktion, einer Institution/Organisation oder dem Publikum eingereicht werden. Er muss jeweils einen authentischen Beleg der Veröffentlichung mit Datum und Medium sowie eine kurze Begründung (maximal zwei Seiten) umfassen, warum der Beitrag besondere öffentliche Wirkung und/oder Nachhaltigkeit erreicht hat. Pro Absender können maximal zwei Arbeiten einer Autorin bzw. eines Autors vorgeschlagen werden.

4. Weitere Hinweise und Konditionen
Für die Teilnahme am »Mainzer Journalistenpreis« gelten weitere Hinweise und Konditionen (Berechtigte, Umfang, technische Standards). Bitte beachten!

5. Abgabetermin
Einreichungsfrist bis zum 30. September verlängert!

Vorschläge aus dem oben genannten Zeitraum müssen bis zum 30. September 2013 beim Vorstand der STIFTUNG PRESSE CLUB MAINZ (Adresse s. u.) eingegangen sein.

6. Jury und Preisverleihung
Die Jury besteht aus Vorstand und Beirat der STIFTUNG PRESSE CLUB MAINZ sowie unabhängigen Fachleuten aus Praxis und Ausbildung. Die Preisverleihung findet im Herbst/Winter 2013/2014 in Mainz statt.

Hinweise und Ausschreibung Journalistenpreis 2013