Logo der Stiftung
Impressum HOME DIE STIFTUNG VORSTAND BEIRAT NACHRICHTENARCHIV JOURNALISTENPREIS WERDEN SIE ZUSTIFTER ZUM PRESSECLUB MAINZ
Stiftung Presseclub Mainz verurteilt Überfall auf Reportageteam
Ausschreibung 2013
Mainz. Die Stiftung Presseclub Mainz verurteilt den Überfall auf ein Reportageteam des SWR, das für eine Sendung von Report Mainz vor einer Moschee in Offenbach auf ein Interview mit dem Imam der Moschee wartete, auf das Schärfste.

Eine Gruppe junger Männer in tradi­tioneller arabischer Kleidung hatte Reporter, Kameramann und Assistent durch heftige Schläge verletzt. „Gewalt gegen Journalisten ist absolut in­akzep­tabel. Die Achtung der Presse- und Infor­mations­freiheit gehört auf die Tages­ordnung von Islam­konferenz und interreligiösen Dialogen”, sagte der Vor­sitzende der Stiftung, Andreas Kroemer.

Die Solidarität der Stiftung Presseclub Mainz gelte den bei dem Überfall verletzten Kollegen.

Bericht des SWR

Awards für Thomas Haag und Christian Struck
Pokal
Den von der Stiftung Presseclub Mainz vergebenen 6. Mainzer Journalistenpreis teilen sich Thomas Haag von der Allgemeinen Zeitung, Mainz, und Christian Struck vom Wiesbadener Kurier. Die ... Mehr