Sparda-Bank unterstützt Stiftung Presseclub Mainz
Die Stiftung Presseclub Mainz bekommt weitere Unterstützung:
Nun überreichte Ilmar Schichtel, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Südwest, 5.000 Euro als Spende an den Vorsitzenden des Vorstandes der Stiftung, Andreas Valentin. „Medien haben für unsere Demokratie eine bedeutsame Aufgabe“, betonte Ilmar Schichtel bei der Scheckübergabe. „Und wir als kundennahe Bank fördern gerne die Aktivitäten der Stiftung für eine hohe Qualität in der Berichterstattung.“
„Im Herbst dieses Jahres vergibt die Stiftung zum ersten Mal den mit 5.000 Euro dotierten Mainzer Journalistenpreis für Berichterstattung mit besonderer öffentlicher Wirkung und Nachhaltigkeit“, berichtet Andreas Valentin. „Die Zusage der Sparda-Bank für diese Spende hat unsere diesjährige Ausschreibung möglich gemacht.“ Der Preis soll Journalisten im westlichen Rhein-Main-Gebiet weiter zur Arbeit nach hohen journalistischen Grundprinzipien ermutigen.

„Weitere Stiftungszwecke sind die Förderung des journalistischen Nachwuchses und die Unterstützung hilfsbedürftiger Mitglieder“, erläutert Andreas Valentin. „Durch die zweckgebundene Vergabe von Mitteln an steuerbegünstigte Körperschaften fördern wir außerdem Kunst und Kultur.“ Die Stiftung Presseclub Mainz ist die erste Pressestiftung in Rheinland-Pfalz. Sie wurde vor zwei Jahren vom Verein Presse Club Mainz e.V. in Leben gerufen, um die Tradition und die öffentliche Anerkennung der Grundprinzipien journalistischer Arbeit zu fördern.