Logo der Stiftung
Impressum HOME DIE STIFTUNG VORSTAND BEIRAT NACHRICHTENARCHIV JOURNALISTENPREIS WERDEN SIE ZUSTIFTER ZUM PRESSECLUB MAINZ
Auch 2008: Ausschreibung „Mainzer Journalistenpreis”
Bewerbungen
Der mit 5.000 Euro dotierte Mainzer Journalistenpreis wird in diesem Jahr erneut ausgeschrieben. Nach der erstmaligen Verleihung in 2007 können nun journalistische Arbeiten aus dem Veröffentlichungszeitraum 1. Juni 2007 bis 31. Mai 2008 beim Stiftungsvorstand eingereicht werden.

Neben handwerklicher Qualität sollen die Bewerbungen sich durch eine besondere öffentliche Wirkung und Nachhaltigkeit auszeichnen. „Recherche, Textqualität, Aufbereitung, Wirkung und Nachhaltigkeit – diese fünf Kriterien werden auch in diesem Jahr wieder ausschlaggebend sein für die Bewertung der Beiträge”, erläuterte der Stiftungsvorsitzende Andreas Valentin.

Für den Wettbewerb angenommen werden Meldungen, Berichte, Reportagen, Features, Kommentare oder Interviews, die von Journalistinnen und Journalisten verfasst wurden, die für Medien im westlichen Rhein-Main-Gebiet tätig sind. Vorschläge können auch von Kollegen oder aus dem Publikum kommen.

Voraussetzungen und Rahmenbedingungen der Ausschreibung finden Sie hier:

Ausschreibung Journalistenpreis 2008 als PDF

Awards für Thomas Haag und Christian Struck
Pokal
Den von der Stiftung Presseclub Mainz vergebenen 6. Mainzer Journalistenpreis teilen sich Thomas Haag von der Allgemeinen Zeitung, Mainz, und Christian Struck vom Wiesbadener Kurier. Die ... Mehr
7. Mainzer Journalistenpreis
Pokal
Am 26. Januar 2017 fand am Unternehmenssitz der Werner & Mertz GmbH in Mainz die Verleihung des 7. Mainzer Journalistenpreises statt. Ralph Wenner war Gastgeber des Abends ... Mehr
seideldesign